FAHRZEUGLACKIERER MEISTER

René Wiegand

Ein „Moin „ am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Seit der erfolgreich abgelegten Prüfung zum Maler und Lackierer mit Fachrichtung Fahrzeuglackierung bin ich durchgängig im Fahrzeugbau und der Autolackierung tätig. Von 2004 bis 2008 war ich Werkstattleiter bei einer Autolackiererei in Kassel und habe parallel meine Meisterprüfung im selbigen Handwerk als Prüfungsbester des Jahres 2008 mit Auszeichnung erfolgreich absolviert. Eine weitere sehr lehrreiche Station war die Weiterbildung zum Anwendungstechniker Lacksysteme Max Meyer. Als Anwendungstechniker kam ich das erste mal richtig in den Genuss die Vertriebsschiene kennen zu lernen.

Im Jahr 2009 wurde ich zum Innungsmeister der Handwerkskammer Kassel ernannt und war lange Zeit als freier Dozent im Fachbereich Fahrzeuglackierung im Bildungszentrum Kassel aktiv. In der Zeit von 2009 bis 2018 war ich Prüfer im Gesellen- und Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Kassel und seit Dezember 2013 bin ich Mitglied beim Landesinnungsverband Hessen im Fachausschuss der Fahrzeuglackierer. Bevor ich nach Hamburg kam machte ich Station bei der Glinicke Gruppe in Kassel, wo ich die Position des Abteilungsleiters der hauseigenen Lackiererei innehatte und mit dem Aufbau beauftragt war.

Diverse Weiterbildungen im Bereich Lackiertechniken , wie beispielsweise Beschichtungsoptionen für militärische Maschinen und Fahrzeuge, medizinische Geräte, industrielle Beschichtung, Glasbeschichtung sowie eine Ausbildung „Beschichtungstechnik Airless“ runden meine beruflichen Erfahrungen ab.

Mitte 2016 kam ich mit einem breiten Portfolio an fachlicher Expertise, praktischen Fähigkeiten sowie Markt- und Branchenkenntnissen nach Hamburg, wo ich als Regionalleiter / Vertriebsleiter Nord bei der Firma „Die Felgenmeister“ GmbH die Gelegenheit hatte, eine weitere wichtige Spezialisierung zu erlangen – nämlich die der Felgenaufbereitung.

Ein umfangreiches Leistungsspektrum mit erstaunlichen Möglichkeiten und hoher Nachfrage am Markt.

Mein Know-how rund um die Fahrzeuginstandsetzung trug letztlich dazu bei den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen und ich freue mich sehr Sie mit voller Stolz in unserer modernen Werkstatt begrüßen zu dürfen.

Ihr René Wiegand

Ich freue mich auf Sie und stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Du benötigst eine persönliche Beratung?

Jetzt anrufen und ein Termin ausmachen.